Aktuelles

24.02.2024 Demo für Vielfalt und Demokratie

Ein breites Bündnis gesellschaftlicher Gruppen demonstierte in Neunkirchen gegen Hetze, Ausgrenzung und demokratiefeindliche Bestrebungen.

1500 Teilnehmer setzten ein starkes Zeichen.

Auch viele Sozialdemokraten zeigten Flagge.

22.02.2024 Verleihung des Bürgerpreises

Herzlichen Glückwunsch an das Team vom „Haus am See“ des Diakonischen Werkes; der Initiative von Nihat Irmag, der Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei sammelte und an das Team der AWO Neunkirchen, das mit seinem Wintercafe viele Menschen erreicht!

26.12.2023 In memoriam Dieter Steinmaier

Für alle unfassbar, da völlig unerwartet und überraschend, ist am 2. Weihnachtsfeiertag der allseits beliebte Ortsvorsteher von Wellesweiler verstorben. Er war ein großartiger Mensch und Sozialdemokrat. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

11.12.2023 Spatenstich für Ganztagsgrundschule

Im Beisein der Kultusministerin Christine Streichert-Clivot, des Oberbürgermeisters Jörg Aumann und der Bürgermeisterin Lisa Hensler wurde der erste Spatenstich für die neue Grundschule in der Fernstraße getätigt. Bis September 2026 soll die Schule bezugsfertig sein und 300 Schülern ganztägig Unterricht zukommen lassen. Die Investitionskosten belaufen sich auf 20 Millionen Euro.

04.11.2023 Sören Meng als Landratskandidat gewählt

Alle 217 Delegierten stimmten für Sören Meng als Landratskandidat.

31.08.2023 Wir-Fest

13.06.2023 Generalversammlung des Stadtverbandes

Die Delegierten trafen sich im Robinsondorf

Sebastian Thul wurde als Vorsitzender, Tobias Wolfanger, Heike Becker und Sven Pfund als seine Stellvertreter wiedergewählt.

Der neue Vorstand

16.05.2023 Dialogtour der SPD-Bundestagsfraktion

MdB Esra Limbacher zu Besuch in Neunkirchen, hier mit Jan Baldauf und OB Jörg Aumann

08.042023 Ostern auf dem Stummplatz

SPD Neunkirchen verteilt Ostereier

01.03.2023 Heringsessen bei der SPD

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger zusammen mit Stadtverbandschef Sebastian Thul beim Heringsessen der SPD im Kulturhaus Wiebelskirchen.

17.11.2022 Armin Lang: „Demografischer und sozialer Wandel“

VdK-Landesvorsitzender Armin Lang beleuchtete in seinem Vortrag vor den SPD-Delegierten die
Herausforderungen für Gesundheit und Pflege für das Land und die Kommunen.

13.09.2022 Stadtratsfranktion besucht ZINQ in Heinitz

ZINQ ist ein europaweit führendes Unternehmen im Bereich der Metalloberflächenverzinkung. Trotz Standorten in mehreren Ländern Europas ist das Unternehmen mit rund 40 Mitarbeitern in Heinitz stark in der Region verwurzelt. Besonders stolz ist man auf die wasserneutrale Verarbeitung, da sämtliches Wasser im Prozess wiederverwertet wird.

Werkleiter Patrick Thieser präsentierte sein Unternehmen den Gästen aus der Politik. ZINQ bietet auch Verzinkung für Geschäfts- und Privatkunden gleichermaßen an.

30.06.2022 Wir-Fest

Auf demLübbener Platz herrschte reges Treiben
Auch Prominenz hatte sich eingefunden: An der Spitze Landtagspräsidentin Heike Becker

25.04.2022 Großer Tag für die SPD Neunkirchen


Heike Becker wurde heute zur Parlamentspräsidentin gewählt.

01.04.2022  Festakt 100 Jahre Stadt Neunkirchen

27.03.2022  Ergebnis der Landtagswahlen in Neunkirchen

                                                                               Prozent                                Stimmen

CDU                                                                      26,73 %                                 4.402

SPD                                                                       46,56 %                                 7.667

AfD                                                                          7,53 %                                 1.240

Die Linke                                                                 3,33 %                                    549      

Grüne                                                                      3,58 %                                    591

FDP                                                                         3,88 %                                    639

Freie Wähler                                                           1,71 %                                    282

Wahlbeteiligung: 51,56 %  

18.03.2022  Bundeskanzler Scholz in Neunkirchen

Olaf Scholz und Anke Rehlinger


Der Stummplatz war mehr als gut gefüllt mit interessierten Bürgern

27.02.2022  SPD trauert um Sieglinde Petry

Im Alter von 77 Jahren verstarb am 26. Februar Sieglinde Petry. Sie war ein Urgestein der SPD Neunkirchen. Von 1994 – 1999 war sie Mitglied im Ortsrat Neunkirchen, danach 20 Jahre lang im Stadtrat, zuletzt als stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Ihre Kompetenz, ihr Einsatz für die Bürger und ihre Warmherzigkeit wurden über Parteigrenzen hinweg geschätzt.In den letzten Jahren hatte sie immer wieder mit schweren Krankheiten zu kämpfen, verlor aber nie ihren Optimismus. Im Herbst 2020 zogen sie und ihr Mann um nach Bayern, um in der Nähe ihres Sohnes den Lebensabend zu verbringen. Seit Mitte letzten Jahres war ihr Leben durch Krankenhausaufenthalte und zahlreiche Operationen geprägt. Gestern verlor sie ihren letzten Kampf. Wir werden sie nie vergessen.

02.02.2022  Stadtrat beschließt Ankauf von Kaufhof
Der städtische Haushaltsplan ist beschlossen. In der traditionell schon um 15:30 Uhr stattfindenen Haushaltssitzung des Stadtrates hat sich unsere Fraktion gestern für den Haushaltsentwurf stark gemacht und diesen mit der Mehrheit der Stadtverordneten verabschiedet. Zentraler Punkt der Haushaltsreden war wie erwartet der Ankauf des ehemaligen Kaufhofgebäudes. Mit der Entscheidung wurde zunächst ausschließlich der Kauf beschlossen. Über die Art und den Umfang der Nutzung werden wir in den nächsten Wochen und Monaten ausgiebig diskutieren, beraten und letztlich entscheiden. Derzeit existieren verschiedene Ideen und Gedankenmodelle, ein fertiges Konzept liegt aber noch nicht auf dem Tisch. Wir als SPD sehen zwar durchaus die Risiken, die mit einem solchen Projekt verbunden sind, aber in erster Linie betrachten wir die Gestaltung eines so zentralen Punktes als einmalige Chance zur Belebung der Innenstadt.

24.01.2022  Neuer Ortsvorsteher in Furpach-Kohlhof-Ludwigsthal


Alexander Lehmann wurde zum neuen Ortsvorsteher gewählt. Oberbürgermeister Aumann übergibt ihm die Ernennungsurkunde.

20.11.2021 Katholische Kirche zieht sich aus Kinderbetreuung zurück

Die SPD Neunkirchen kritisiert die geplante Schließung des Herz-Jesu-Kindergartens in der Norduferstraße scharf. Der Vorsitzende Sebastian Thul hierzu: „Sanierungsbedarfe fallen nicht vom Himmel. Die Kita gGmbH muss seit Jahren von dem Zustand ihres Gebäudes Kenntnis haben. Jetzt steht der Kindergarten vor dem Aus und die Kleinsten müssen es ausbaden“.

Vor allem der kurzfristige Wegfall der Plätze hätte nach Meinung der Sozialdemokraten verhindert werden können. „Die Stadt betreibt selbst eine Vielzahl Kitas, gerade befindet sich eine weitere Kita im Bau. Wenn die Kita gGmbH den Wegfall ihrer Einrichtung frühzeitig angezeigt hätte, wäre das in die Planung weiterer städtischer Plätze eingeflossen. Die Wartelisten aller Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet sind jetzt schon randvoll, der Druck wird durch den Rückzug der katholischen Kirche künftig noch höher sein“, so Thul.

13.11.2021  Landesparteitag der SPD Saar

12.11.2021  SPD empört über Absetzung der Mitarbeitervertretung des Klinkums

Die Geschäftsführung der Kreuznacher Diakonie hat mit sofortiger Wirkung die Mitarbeitervertretung im Diakonieklinikum Neunkirchen aufgelöst. Hintergrund ist ein Urteil des Kirchengerichts. Die für ihre bisherige Tätigkeit in der MAV freigestellten Kolleg*innen müssen ab Montag wieder auf ihren alten Arbeitsplatz zurückkehren. Die gesamte MAV ist abgesetzt und verliert damit ihre letzten Mitbestimmungsrechte.

Der Vorsitzende der SPD Neunkirchen, Sebastian Thul, empfiehlt eine sofortige kommissarische Einsetzung der bisherigen Mitarbeitervertretung zum Einleiten einer neuen Wahl. „Eine Wiedereinsetzung der Mitarbeitervertretung, sowie die Bereitstellung aller notwendiger Informationen anlässlich des anstehenden Verkaufs wäre mehr als angemessen. Ebenso würde das zügige Einleiten von Neuwahlen sicherlich zu einer besseren Stimmung beitragen.“

07.10.2021 Sebastian Thul als Vorsitzender der SPD Neunkirchen bestätigt

Der bisherige Vorsitzende ist auch der zukünftige Vorsitzende. Sebastian Thul wurde am 7. Oktober 2021 von den ca. 80 Delegierten der Neunkircher SPD-Ortsvereine mit einem Ergebnis von 92 Prozent als Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes wiedergewählt und fünf große Themen für die nächste Amtszeit des Stadverbandsvorstandes ausgerufen. „Wir wollen uns einsetzen für einen weiter verbesserten ÖPNV, mehr Kitaplätze für Familien, neue Ansiedlungen von Unternehmen, die Stärkung des Gesundheits- und Pflegestandorts sowie mehr Sicherheit durch mehr Polizei“, so Thul. Der derzeitige Staatssekretär im saarländischen Umweltministerium wird von drei neu gewählten Stellvertretenden Vorsitzenden unterstützt, nämlich der Landtagsabgeordneten Heike Becker vom OV Hangard, dem Busfahrer und NVG-Betriebsrat Sven Pfund vom OV NK-Oberstadt sowie dem Gewerkschaftssekretär Tobias Wolfanger vom OV Wiebelskirchen. Als Kassierer wurde Gerhard Naßhan (Wellesweiler) wiedergewählt, seine Stellvertreterin ist nun Sonja Immig (Furpach-Kohlhof-Ludwigsthal). Neuer Schriftführer ist Andreas Hammer, sein Stellvertreter ist Michael Jakob (beide Furpach-Kohlhof-Ludwigsthal). Orgaleiter des Stadtverbandes ist weiterhin Jürgen Harig (Wiebelskirchen). Als Beisitzer wurden gewählt: Andy Thiel, Martin Hinsberger, Andrea Legrom, Thorsten Mischo, Volker Fröhlich, Uwe Schmitt, Fabienne Eli, Heike Schweitzer, Heiner Kühn, Jan Baldauf sowie Sarah Kieczewsky. Nach einem kurzen Blick auf die erfolgreiche Bundestagswahl, wonach Neunkirchen das beste Gemeindeergebnis im gesamten Wahlkreis mit über 40 % der Stimmen beitragen konnte, wurde bereits auf die anstehenden Landtagswahlen geblickt. Bereits vor einigen Wochen hat der Stadtverband mit Sebastian Thul und Heike Becker ihre beiden Kandidierenden für die im März anstehenden Saarländischen Landtagswahlen nominiert.

26.09.2021  Bundestagswahl

Zweitstimmen Neunkirchen

   

Anzahl

Prozent

 

CDU

4.152

19,03 %

 

SPD

8.785

40,26 %

 

DIE LINKE

1.498

6,86 %

 

AfD

2.982

13,67 %

 

FDP

2.101

9,63 %

 

Die PARTEI

362

1,66 %

 

FREIE WÄHLER

542

2,48 %

 

NPD

91

0,42 %

 

PIRATEN

132

0,60 %

 

MLPD

25

0,11 %

 

dieBasis

253

1,16 %

 

ÖDP

70

0,32 %

 

Tierschutzpartei

633

2,90 %

 

Team Todenhöfer

94

0,43 %

 

Volt

102

0,47 %

Wahlberechtigte

32.550

 

Wähler/innen

22.210

68,23 %

ungültige Stimmen

388

1,75 %

gültige Stimmen

21.822

98,25 %

Die Wahlbeteiligung liegt bei: 68,23 %

17.09.2021  Kandidatenkür der SPD Neunkirchen für den Landtag

Die SPD Neunkirchen votierte einstimming für Sebastian Thul als ihren Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2022. Ebenso fiel das Votum für Platz 2 und Heike Becker aus.

09.09.2021   SPD in Sorge um Krankenhausstandort

„Neunkirchen braucht ein großes Krankenhaus in der Innenstadt“

Die Sozialdemokraten sind in Sorge um die Zukunft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diakonie-Klinikums und um den Gesundheitsstandort Neunkirchen. Ihr Vorsitzender, Sebastian Thul: „Wir bedauern die Verkaufspläne der Kreuznacher Diakonie. Mit der Übernahme des Klinikums 2016 wähnten wir den Gesundheitsstandort Neunkirchen auf einem guten Weg. Durch mehrere Gespräche mit der Landesregierung schien ein standortsicheres Konzept in greifbarer Nähe. Wir sind enttäuscht, dass die Diakonie sich offensichtlich nach nur fünf Jahren aus der Neunkircher Krankenhauslandschaft zurückziehen möchte. Klar ist, unter welchem Träger auch immer, Neunkirchen braucht ein großes Krankenhaus in der Innenstadt.“

Die Neunkircher SPD verweist auch auf die Ungewissheiten, welche jetzt erneut auf das Personal zukommen. „Die Belegschaft hat nicht erst seit der Pandemie Außergewöhnliches geleistet. Sie hat auch in der Vergangenheit unter schwierigsten Bedingungen die Menschen optimal versorgt. Der  jetzige Träger und das saarländische Gesundheitsministerium schulden der Belegschaft Sicherheit für ihre berufliche Zukunft. Im Sinne der medizinischen Versorgung und dem Wohlergehen des Personals muss nun so schnell wie möglich ein neuer Träger gefunden werden“, so Thul.

07.09.2021  RAG informierte über Sanierungsstand in Heinitz

Rund 30 Bürger folgten der Einladung der RAG nach Heinitz zu der ehemaligen Baustellenzufahrt in der Friedrichsthaler Straße. Dort informierten Rudof Krumm und Stefan v.d. Broch von der RAG über den Stand der Sanierung der Fläche des ehemaligen Absinkweihers under der Bergehalde Geisheck. „Der gesamte Bereich entlang der Friedrichsthaler Straße wurde mit Haldenmaterial abgedeckt,  im September wird mit der Anspritzbegrünung begonnen.“ Oberbürgermeister Jörg Aumann zeigte sich erfreut übr den Stand der Arbeiten und dass die betroffenen Anlieger regelmäßig über die Fortschritte informiert wurden.

04.09.2021  Mützenich bei der SPD in Neunkirchen

Der SPD-Vorsitzende Rolf Mützenich mit führenden Vertretern der SPD Neunkirchen

02.09.2021  Vereinstalk

01.09.2021 Gerhard Geisen wird 80

Der langjährige Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtrat und Landtagsabgeordnete Gerhard Geisen feiert seinen 80. Geburtstag. Einer der ersten Gratulanten war Oberbürgermeister Jörg Aumann.

15.07.2021 Für eine bessere Wohnraumpolitik


Die SPD Neunkirchen begrüßt das Aktionsprogramm „Für mehr bezahlbaren Wohnraum im Saarland“ der SPD-Fraktion im Landtag.
Am Montag, dem 05.07.2021, hat die SPD-Landtagsfraktion ihr neues Aktionsprogramm zum sozialen Wohnungsbau vorgestellt. Das Programm geht über ein reines Bauprogramm hinaus, es fordert auch eine Stärkung der Mittelzentren wie Neunkirchen.
Bezahlbarer Wohnraum in einer angemessenen Qualität ist auch gerade in Städten und Gemeinden, die wie Neunkirchen stark durch den Strukturwandel betroffen sind, ein großes Problem. „Gut wohnen ist für viele Menschen nicht mehr möglich, sie wohnen zu klein oder zu teuer“, so die SPD-Landtagsabgeordnete Heike Becker. Im Saarland sind nur noch 637 echte Sozialwohnungen vorhanden. Seit 2018 sind gerade einmal 100 neue Wohnungen entstanden.

Für die SPD Neunkirchen ist klar: Bezahlbarer und angemessener Wohnraum sind nicht nur Großstadtthemen. Es sind auch für Neunkirchen wichtige Themen. Hier ist man mit der Gemeinnützigen Siedlungsgesellschaft (GSG) noch ganz gut aufgestellt, allerdings besteht gerade bei maroden Altbauten im Innenstadtbereich Handlungsbedarf. Hier fordert die SPD Neunkirchen dringend ein Leerstandsmonitoring für Neunkirchen und seine Stadtteile.

Auch bei den Förderrichtlinien besteht Handlungsbedarf. Sie müssen attraktiv und vor allem auch marktgerecht angelegt sein, damit sie tatsächliche Anreize schaffen. „Es ist ein eindeutiger Hinweis auf die mangelnde Attraktivität der Förderung von sozialem Wohnungsbau, wenn immer noch knapp 70 Mio. EUR an Fördermitteln zur Verfügung stehen“, sagt der Vorsitzende der SPD Neunkirchen, Sebastian Thul. „Ich bin froh, dass wir mit dem Wohnungsaufsichtsgesetz eine Handhabe gegen Schrott-Immobilien haben, jetzt braucht es den zweiten Schritt, den Aufbau von attraktiven Wohnungen im unteren und mittleren Preissegment.“

07.07.2021  Preisverleihung Stadtradeln

In Anwesenheit von Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger zeichnete OB Jörg Aumann im Neunkircher Zoo die Sieger des Stadtradelns 2021 aus. 393 Radler hatten sich beteiligt und dabei rund 86.000 km zurückgelegt. Die meisten Kilometer pro Kopf hatte das Team Bertha BSC erradelt.

12.05.2021  Stadt baut Kinderhort in der Kleiststraße

lnr.: Karl-Heinz Peter (Technischer Leiter Innova), Bürgermeisterin Lisa Hensler, Oberbürgermeister Jörg Aumann, Bauamtsleiter Jörg Wilhelm, Heike Hippchen (Architektin Finkler und Hippchen), Ortsvorsteher Volker Fröhlich

 

Die Arbeiten für den Kinderhort in der Kleiststraße haben diese Woche begonnen. Der Kinderhort soll Ende 2022 bezugsfertig sein und den Schülerinnen und Schülern der Bachschule in sechs Gruppen einen großzügigen Raum zur Betreuung und Förderung bieten. Die Kosten betragen insgesamt voraussichtlich rund 4,2 Millionen Euro.
Der zweigeschossige Neubau entsteht auf einem Teilbereich des Schulhofs der Grundschule Bachstraße, westlich vom Bachplatz und südlich der Kleiststraße. Die Bachschule hat dringenden Bedarf für zusätzliche Förderräume. Da der Hort in einen Neubau ausgelagert wird, kommen die bisherigen Horträume im Erdgeschoss der Schule zukünftig dem Schulbetrieb zugute.

19.04.2021  Bürgerbeteiligung „Die Stadt und ihre Ortsteile“


Weitere Leerstände in der Innenstadt, marode Fassanden in den Ortskernen, zu wenig sozialer Wohnraum, keine wohnortnahe Einkaufsmöglichkeit, zu wenig Sporthallen, kein betreutes Wohnen im Ort. Was brauchen wir? Was fehlt uns? Was muss erneuert werden? Die Probleme sind vielseitig, es gibt viele verschiedene große und kleinere Dinge, bei denen Handlungsbedarf besteht. Die Teilnehmenden sollen alle Wünsche, Ideen und Anregungen für ihren Ort oder auch die Innenstadt einbringen. Im Anschluss soll in Gruppen jeweils eine Idee ausgewählt und konkretisiert werden.
Die Bürgerbeteiligung des SPD Stadtverbandes Neunkirchen zum Thema „Stadt Neunkirchen und ihre Ortsteile“ findet am Donnerstag, den 22. April um 18:30 Uhr statt. Mitmachen können alle Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt Neunkirchen.
Eine vorherige Anmeldung ist per Mail an Jan.Baldauf@spd-saar.de erforderlich

16.04.2021  Grundsteinlegung Globus

Heute war unsere BürgermeisterinLisa Henslerbei der Grundsteinlegung auf der Baustelle auf dem ehemaligen Hüttengelände. Die Ansiedlung, ein Erfolg der SPD, schafft viele  neue Arbeitsplätze.

08.04.2021  Bürgerbeteiligung „Neunkirchen 2030 – Verkehr“

 Auto, Fahrrad, ÖPNV oder zu Fuß. An alles muss gedacht werden. Welche konkreten Verbesserungspotentiale gibt es im Straßenverkehr? Wieso fahren nicht noch mehr Busse? Die SPD Neunkirchen möchte wissen, was sich in unserer Stadt im Verkehr ändern muss. Gemeinsam soll gesammelt werden, was mit dem Thema „Verkehr“ zu tun hat. Egal ob Umgehungsstraße, Parkplätze, Spiegel, Fußgängerüberwege, Kilometerbegrenzung oder Bushaltestelle –  alle Vorschläge werden aufgenommen, diskutiert, ausgearbeitet und an die entsprechenden Stellen weitergegeben.

Die Bürgerbeteiligung des SPD Stadtverbandes Neunkirchen zum Thema „Neunkirchen 2030 – Verkehr“ findet am Donnerstag, den 08. April um 18:30 Uhr statt. Mitmachen können alle Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt Neunkirchen. Eine vorherige Anmeldung ist per Mail an Jan.Baldauf@spd-saar.de erforderlich.

22.03.2021  Bürgerbeteiligung „Neunkirchen 2030 – für Kinder, Jugendliche und Familien“

Wir wollen herausarbeiten, was sich ändern muss, um die Stadt für Kinder, Jugendliche und Familien zu sein, in der sie glücklich und zufrieden sind. Mit Kreativität sollen neue Ideen erarbeitet werden, um Neunkirchen  aus dem Blickwinkel von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu betrachten. Es soll eine Vision über ein „Neunkirchen 2030 – für Kinder, Jugendliche und Familien“ entstehen, welche in die zukünftige Arbeit der SPD in Neunkirchen noch stärker einfließen soll.
Die Bürgerbeteiligung des SPD Stadtverbandes Neunkirchen zum Thema „Neunkirchen 2030 – für Kinder, Jugendliche und Familien“ findet am Donnerstag, den 25. März um 18:30 Uhr statt. Weitere Veranstaltungen zu spannenden Themen, rund um die Zukunft unserer Stadt folgen. Mitmachen können alle Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt Neunkirchen.
Eine vorherige Anmeldung ist per Mail an Jan.Baldauf@spd-saar.de erforderlich.

11.03.2021  Bürgerbeteiligung „Neunkirchen 2030 – Sicherheit und Integration“

Oft wird über Ängste gesprochen, über ein mulmiges Gefühl nachts raus zu gehen, Unsicherheit im Umgang mit Fremdem. Es entsteht ein Sicherheitsgefühl, welches oft schlechter ist, als die tatsächlichen Zahlen sagen. Wie kommt das zustande? Was davon hat mit misslungener Integration zu tun? Was bedeutet Integration eigentlich und wer muss integrieren? Die öffentliche Berichterstattung ist oft von negativen Nachrichten geprägt, Soziale Medien verstärken dies noch. Auf Facebook, WhatsApp, Telegram und Co. wird man immer öfter falsch Informiert (sogenannte Fake News) und begegnet Hass und Hetze. Die Kreisstadt Neunkirchen hat schon seit jeher einen großen Anteil an Einwohner*innen mit Migrationshintergrund. Wie ist und Integration in den letzten Jahrzenten gelungen? Was hat das mit unserem Sicherheitsgefühl zu tun?

Deshalb wollen wir Ideen sammeln, wie uns Integration in Neunkirchen besser gelingen kann und in Gruppen besprechen, was zu einer besseren Sicherheit beitragen könnte. Die Probleme sollen offen benannt werden, um dann gemeinsam Lösungen zu finden.

Die Bürgerbeteiligung des SPD Stadtverbandes Neunkirchen zum Thema „Sicherheit und Integration“ findet am Donnerstag, den 11. März um 18:30 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung ist per Mail an Jan.Baldauf@spd-saar.de erforderlich.

18.02.2021  Bürgerbeteiligung „Neunkirchen 2030 – Vereins- und Jugendarbeit“

Was wäre Neunkirchen ohne seine Vereinslandschaft? Der erneute
Lockdown stellt Vereine vor neue Herausforderungen, sie reagieren mit
Ideenreichtum, stoßen aber auch an ihre Grenzen. Es zeigt sich mehr denn
je, wie wichtig Jugendarbeit ist, wie wichtig unsere Vereine in allen
Bereichen sind. Auch wenn es keine Pandemie gibt, ist deutlich erkennbar,
wer unsere Orte und unsere Gesellschaft voranbringt. Umso wichtiger, findet der SPD Stadtverband, ist es, die Neunkircher Vereine in die
Zukunftsgestaltung unserer Stadt einzubinden und Antworten zu finden, um auf die Probleme und Bedarfe eingehen zu können. Es soll gesammelt werden, was sich für unsere Vereine ändern muss, in welchen Punkten sehen Vereinsaktive Handlungsbedarf. Egal ob Sporthalle, Rasenplatzpflege oder Standort des Jugendzentrums, alles soll gesammelt und konkretisiert werden.
Die Ergebnisse dieses Workshops können hier abgerufen werden:
Ergebnisse Vereins- und Jugendarbeit

03.02.2021  Neunkirchen 2030

Wir möchten gemeinsam mit Euch Neunkirchen gestalten und eine Vision für das Jahr 2030 erarbeiten.
Im Rahmen der digitalen Beteiligungsaktion „Neunkirchen 2030“ wollen wir mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern der Kreisstadt Neunkirchen in einen Austausch treten um Eure konkreten Ideen und Wünsche in die zukünftige Arbeit der SPD stärker einzubinden. Ziel ist es zu den Themen „Sauberkeit und Umwelt“??, „Vereins- und Jugendarbeit“??⚽?‍♀️, „Sicherheit und Integration“?‍♀️?‍?, „Neunkirchen für Kinder, Jugendliche und Familien“?‍?‍?‍??‍?‍??‍?‍?‍?, „Verkehr“????‍♂️ und „Stadt Neunkirchen und ihre Ortsteile“ ?? verschiedene Meinungen einzuholen. Durch und mit den Teilnehmenden der digitalen Abendveranstaltung sollen konkrete Forderungen erarbeitet werden, die an die Mandatsträger und Mandatsträgerinnen in den einzelnen Ortsräten, dem Stadtrat und ggf. auch an Kreis-, Landes- und Bundesebene herangetragen werden sollen, um unsere gemeinsam entwickelte Vision von „Neunkirchen 2030“ auch tatsächlich umzusetzen. ?
Neben der Beteiligung in den verschiedenen Themenfeldern, werden alle Teilnehmenden über die aktuellen Entwicklungen und die Umsetzung ihrer Ideen auch im Nachgang der Veranstaltung informiert.☺️

20.12.2020  Frohe Weihnachten

10.12.2020  Geschenkaktion der Jusos

Foto: Diakonie
Die Jungsozialisten in der SPD in Neunkirchen unterstützen zum Weihnachtsfest bedürftige Familien und übergaben im Neunkircher Kaufhaus, dem Sozialkaufhaus der Diakonie Saar in Neunkirchen, über 200 Geschenke an die Mitarbeitenden zur Weitergabe an Kunden und Klienten. „In die Sozialberatung und hier ins Kaufhaus kommen viele Familien mit wenig Geld“, erzählt Andreas Jenal, Bereichsleiter bei der Diakonie Saar. „Wir danken den Jusos und allen, die sich beteiligt haben, dass wir mit den Geschenken den Kindern dieser Familien eine kleine Freude zu Weihnachten machen können.“

07.10.2020  SPD-Fraktion besucht NVG

Die SPD-Fraktion im Stadtrat besuchte gemeinsam mit der Neunkircher Landtagsabgeordneten Heike Becker die NVG Neunkirchen und informierte sich über die kürzlich eingetroffenen 4 neuen Busse. Wie der Geschäftsführer der NVG, Pascal Koch, erläuterte, wurden insgesamt eine Million Euro in die Modernisierung der Busflotte investiert. Die neuen Busse sind mit einem Hybridantrieb ausgestattet, mit dessen Hilfe eine Kraftstoffeinsparung im täglichen Fahrbetrieb von ca. 10 % erreicht werde. „Dies ist praktischer, gelebter Umweltschutz und nützt allen, den Menschen und der Umwelt“, so Thomas Baldauf, der Fraktionsvorsitzende.

30.09.2020  Startschuss für Begrünung Geisheck

In Anwesenheit von Staatssekretär Sebastian Thul, Oberbürgermeister Jörg Aumann und Vertretern der Ruhrkohle AG sowie der LIK Nord überreichte Rudolf Krumm, Prokurist der RAG, Frank Lorschiedter eine symbolische Tüte mit Grassamen. Damit würdigte er den Ensatz von Lorschiedter und der Heinitzer Bürger für die Begrünung der sanierten Fläche in der Geisheck. Die ursprüngliche Genehmigung sah dies nicht vor und erst der Einspruch aus Heinitz führte zu einem Umdenken der zuständigen Stellen im Umweltministerium. Demnächst werden die steileren Böschungsflächen eine Anspritzbegrünung aus Grassamen und Wildkräutern erhalten.

29.08.2020  Abschied von Neunkirchen

Nach 50 Jahren im Saarland verlässt Sieglinde Petry mit ihrem Mann Neunkirchen in Richtung Bayern, wo ihr Sohn wohnt. 20 Jahre lang hat sie sich im Stadtrat um die Belange der Bürger gekümmert. Zum Abschied lud sie alte Weggefährten ein.

09.07.2020   Kundgebung für den Erhalt des Kaufhofes

Oberbürgermeister Jörg Aumann, Staatssekretär Sebastian Thul, MdB Christian Petry, MdL Heike Becker sowie etliche Stadtverordnete, Kommunalpoltiker und Gewerkschafter drückten ihre Solidarität mit den Beschäftigten des Kaufhofes aus.

10.06.2020  Galeria Kaufhof muss in Neunkirchen bleiben

Der SPD-Stadtverband Neunkirchen und die SPD-Stadtratsfraktion kritisieren die Meldungen über eine drohende Schließung von Galeria Kaufhof in Neunkirchen: „Die derzeitige Krise trifft viele Betriebe hart. Diese versuchen dennoch, ihre Belegschaft in einer wirtschaftlich schwierigen Situation zu halten. Das erwarten wir auch von großen Konzernen wie der Signa Holding als Eigentümerin der GALERIA-Warenhäuser.“

„Die drohende Insolvenz des Gesamtkonzern betrifft in Neunkirchen über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so der Stadtverbandsvorsitzende Sebastian Thul nach Gesprächen mit Gewerkschaftsvertretern. „Es darf nicht sein, dass wir dem massiven Arbeitsplatzabbau einfach zuschauen. Wir müssen uns gemeinsam an die Seite der Beschäftigten stellen und uns für den Erhalt des Standortes einsetzen!“

Das sieht auch der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Thomas Baldauf, so: „Jetzt sind wir alle aufgefordert, uns für den Erhalt des Neunkircher Kaufhauses stark zu machen. Durch eine Schließung von Galeria Kaufhof würde ein wichtiges Zugpferd für die Neunkircher Innenstadt entfallen. Gerade in den Zeiten des Online-Handels braucht es ein solches Zugpferd im Stadtkern, von dem alle Betriebe vor Ort profitieren.“

„Wir drücken unsere volle Solidarität mit allen Angestellten aus. Die Corona-Krise darf nicht als Vorwand dienen, Restrukturierungsmaßnahmen durch die Hintertür durchzuführen. Wir werden alle Aktionen zum Erhalt von Galeria Kaufhof in Neunkirchen unterstützen.“, mahnen Thul und Baldauf.

09.06.2020  Neunkirchen bekommt Gelbe Tonne

Ab dem 1. Januar ersetzt die Gelbe Tonne den Gelben Sack, so ein Beschluss des EVS, dem sich die Mehrzahl der saarländischen Kommunen angeschlossen hat; Kosten für die Bürger entstehen keine. Damit wird auch eine Forderung der SPD-Stadtratsfraktion erfüllt. Die hatte in der Stadtratssitzung vom 26. Sep 2018 die Verwaltung gebeten, auf eine solche Lösung beim EVS hinzuarbeiten. Thomas Baldauf, Fraktionsvorsitzender der SPD, hatte damals auf die Verschmutzung vor allem im Innenstadtbereich hingewiesen, wenn die Abfuhr der Gelben Säcke bevorstand. Gerade bei schlechtem Wetter wurden die Säcke vom Winde verweht und ihr Inhalt über Bürgersteige und Straßen verstreut. Auch Krähen und oft auch Ratten hatte ihre Freude an diesem Abfall. „Dies ist eine gute Entscheidung,“ so Baldauf. „Aber Stadtverwaltung, Gewerbe  und Bürger müssen darauf hinarbeiten, dass Neunkirchen eine „Zero-Waste-City“ wird.“  In Europa haben sich schon über 400 Gemeinden den Handlungsfelder dieser Organisation verpflichtet; sie wollen den Müll auf allen Ebenen reduzieren. „Da liegt noch eine Menge Arbeit vor uns“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende.

08.02.2020  Informationsbesuch bei Borussia

Die SPD-Stadtratsfraktion ließ sich sich Dr. Jens Kelm über die Vorstellungen von Borussia Neunkirchen zum Ellenfeldstadion unterrichten.

30.01.2020  Verleihung der saarländischen Sozialmedaille an Inge Lehmann


Die langjährige Stadtverordnete Inge Lehmann erhielt aus den Händen von Ministerin Monika Bachmann im Beisein des Stadtverordneten Thomas Hans diese Auszeichnung für ihre Verdienste im sozialen und Seniorenbereich.

23.01.2020  Neunkirchen soll sicherer werden – OB Aumann zufrieden

In Neunkirchen wird die Zahl der gemeinsamen Streifen von Polizei und Kommunalem Ordnungsdienst (KOD) verdoppelt. Darauf hat sich Innenminister Klaus Bouillon (CDU) mit Vertretern der Stadt geeinigt. Außerdem sollen Sicherheitskräfte E-Bikes bekommen, um schneller eingreifen zu können.

Bei einem gemeinsamen Treffen haben sich Innenminister Bouillon und Oberbürgermeister Jörg Aumann (SPD) darauf geeinigt, neue Maßnahmen für mehr Sicherheit umzusetzen. Damit soll die bestehende Sicherheitspartnerschaft verbessert werden.

Dadurch werden die gemeinsamen Streifen von Polizei und kommunalem Ordnungsdienst verdoppelt und dunkle Gebiete in der Stadt besser ausgeleuchtet. Mit neuen E-Bikes sollen die Sicherheitskräfte schneller vor Ort sein und in der City-Wache wird eine Beratungsstelle eingerichtet, um die Bürger über Maßnahmen gegen Wohnungseinbrüche zu informieren.

Mit den neuen Beschlüssen will Innenminister Bouillon die Sicherheitspartnerschaft ausbauen. Neunkirchens Oberbürgermeister Jörg Aumann ist zufrieden: „Die Verdopplung der gemeinsamen Streifen zwischen Polizei und KOD ist ein Schritt in die richtige Richtung. Einen Zustand vollkommener Sicherheit wird es nie geben.“

16.01.2020  Neujahrsempfang der Stadt

Vor rund 400 geladenen Gästen hat der neue Neunkircher Oberbürgermeister Jörg Aumann am Donnerstag für ein neues Leitbild für Neunkirchen geworben. Aumann (SPD) rief die Bürger dazu auf, gemeinsam eine Vision von Neunkirchen 2030 zu entwerfen. Stadtentwicklung, Digitalisierung, Migration, Unterstützung örtlicher Unternehmen, Umweltschutz und Chancengerechtigkeit in der Bildung lauten die allgemeinen Stichworte dazu.

Aber Aumann wurde auch konkret: Der Bund müsse sich klar zu Klimaschutz und heimischen Schlüsselindustrien bekennen. Berlin und Brüssel müssten den Wandel in der Stahlindustrie aktiv unterstützen. Außerdem forderte der SPD-Politiker, dass eine Zweigstelle der neuen Autobahngesellschaft des Bundes in Neunkirchen angesiedelt werde. Es gehe darum, Arbeitsplätze und Kaufkraft in der zweitgrößten Stadt des Saarlandes zu halten. Auch der Landesbetrieb für Straßenbau hat seinen Sitz in Neunkirchen.

Zudem kündigte Aumann an, eine weitere dreizügige Grundschule einzurichten, die Standortsuche laufe. Darüber hinaus seien zwei weitere Kindertagesstätten in Planung. Der Oberbürgermeister forderte auch die Landesregierung auf, an Neunkirchen zu denken: Die Stadt müsse Krankenhausstandort bleiben.

08.12.2019 Jusos beschenken Sozialkaufhaus


Foto: Diakonie/Stein
Die Jusos in der SPD Neunkirchen überreichten rund 200 Weihnachtspäckchen an das Neunkircher Kaufhaus und die Sozialberatung der Diakonie Saar im Haus der Diakonie für Kinder und Jugendliche, zur Weitergabe an bedürftige Familien. Die Geschenkpäckchen spendeten Privatpersonen, Unternehmen, Verbände und Vereine.

06.12.2019  Eröffnung Neunkircher Weihnachtsmarkt

Begleitet von Tannen-Friemel und Tannen-Schilling eröffnete OB jörg Aumann den Weihnachtsmarkt

20.11.2019  Entlastung für Familien

Auf Antrag der SPD-Stadratsfraktion beschloss der Stadtrat in seiner letzten Sitzung die Abschaffung des Bastel- und Frühstücksgeldes für die städtischen Kindertagesstätten. Dies soll im nächsten Schuljahr wirksam werden und bedeutet eine Entlastung der Familien von über 150 000 Euro im Jahr. Auch für die Erzieherinnen bedeutet das eine erhebliche Erleichterung, da sie sich bisher um das Einsammeln der Beiträge von den Eltern kümmern mussten.

20.11.2019  Lisa Kühn neue Bürgermeisterin


Mit großer Mehrheit wählte der Stadtrat Lisa Kühn aus Wiebelskirchen zur neuen Bürgermeisterin Neunkirchens. Sie tritt damit die Nachfolge von Jörg Aumann an, der inzwischen zum Oberbürgermeister gewählt worden war.

30.09.2019  Amtsübergabe

Alt-Oberbürgermeister Jürgen Fried überreicht die Ernennungsurkunde seinem Nachfolger Jörg Aumann

28.08.2019 Ernennung von Ehrenstadträten

Für ihre langjährige kommunalpolitische Tätigkeit wurden zu Ehrenstadträten ernannt: Peter Hemmer (CDU), Sieglinde Petry, Gerhard Schaufert, Winfried Kramer, Ilka Altherr, Volker Fiedelak und Willi Schwender (alle SPD). OB Jürgen Fried hielt die Laudatio.

26.08.2019   Lauterbach und Scheer bei den Jusos


Karl Lauterbach und Nina Scheer stellten sich den SPD-Mitgliedern im Hinblick auf die Wahl des Parteivorsitzenden. Unter der Moderation von Fabienne Eli und Tobias Wolfanger sprachen sie sich für ein klares sozial-ökologisches Profil der SPD aus: Vermögenssteuer, Rente, die zum Leben reicht, CO2-Bepreisung, Abschaffung von Hartz IV und Bürgerversicherung waren wesentliche Punkte ihrer Vorstellung, wie sich die SPD orientieren sollte.

21.08.2019  Porträt eines Hüttenarbeiters

An einer Hauswand in der Bahnhofstraße schuf Henrik Beikirch das Riesenporträt eines Hüttenarbeiters.

07.08.2019  Informationsveranstaltung zum Abriss des Gasometers

Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Neunkirchen Unterstadt diskutierten mit dessen Vorsitzenden Thorsten Mischo und SPD-Stadtratsmitglied Claus Hoppstädter der designierte Neunkircher Oberbürgermeister und aktuelle Bürgermeister Jörg Aumann (SPD), der Werkleiter von Saarstahl in Neunkircher Frank Brauer und von der Globus-Projektleitung Stefan Ewerling (Expansionsleiter) und Oliver Krauß.

Globus-Repräsentant Stefan Ewerling machte klar, dass die Globus-Ansiedlung auf dem Neunkircher Hüttenparkgelände  für Kunden und Investor nur sinnvoll zu realisieren sei, wenn der Gasometer abgerissen werde. Globus erkläre sich aber bereit, historische Elemente Neunkirchens bei der Neuansiedlung zu berücksichtigen. Bürgermeister Aumann bedauerte den Abriss, sah aber keine andere Möglichkeit. Schließlich sei der Verkauf eine private Angelegenheit zwischen Saarstahl und Globus.

05.07.2019  Eröffnung der Bliesterrassen

Bürgermeister Jörg Aumann, Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und OB Jürgen Fried (von links) eröffnen die Bliesterrassen

25.06.2019  Eröffnung der Wasserspiele auf dem Stummplatz

Pünktlich zu Beginn der Hitzewelle wurden die Wasserspiele eröffnet – Foto: Willi Hiegel

19.06.2019  Abschied vom Stadtrat

Bürgermeister Jörg Aumann und Fraktionsvorsitzender Thomas Baldauf verabschiedeten die Stadtratsmitglieder, die aus dem Rat ausgeschieden sind: Peter Hans, Sieglinde Petry, Thomas Latz, Gerhard Schaufert, Ilka Altherr, Winfried Kramer, Ebru Aksar, Gisela Steinmann und Brigitte Peisch. Auf dem Foto fehlen Volker Fiedelak, Jens Gräser und Ralf Müller.

09.06.2019  Stichwahl Oberbürgermeister

26.05.2019 Kommunalwahlen

22.05.2019  Wir-Fest auf dem Lübbener Platz

Herrlicher Sonnenschein und jede Menge Zuspruch

Es war was los auf dem Platz

Auch die vier Ortsvorsteher präsentierten sich als die Fantastischen Vier


18.05.2019  Wahlkämpfer


10.05.2019 Eröffnung der Neunkircher Weinlounge

Bürgermeister Jörg Aumann eröffnet in der Gebläsehalle die Weinlounge – immer wieder ein gesellschaftliches Highlight


06.05.2019  SPD-Fraktion in Hangard

Die Stadratsfraktion ließ sich von Herrn Straßburger den Stand der Bauarbeiten an der Ostertalhalle und dem Feuerwehrgerätehaus erläutern und bat die Verwaltung, schnellstmöglich einen Pächter für die Gaststätte zu finden.

27.03.2019 Kita wird im Stadtpark gebaut

Im Stadtpark Neunkirchen wird eine neue Kindertagesstätte gebaut. Das hat der Stadtrat am Mittwochabend mit 24 zu 22 Stimmen beschlossen. Mit Blick auf die Vorgeschichte ist das eine große Überraschung.

Nicht alle Ratsmitglieder waren anwesend und in der Aussprache bekannte sich nur die SPD ausdrücklich zum Standort Stadtpark für die neue Kindertagesstätte. Sie beantragte eine geheime Abstimmung. Am Ende stand eine Mehrheit für das Projekt. Obwohl eine Bürgerinitiative massiv dagegen ist und andere Standorte für besser geeignet hält. Diese hatten die Ratsmitglieder vor der gestrigen Sitzung noch einmal besichtigt, nachdem schon in der Februar-Sitzung kein Beschluss gefasst worden war.

Die Stadt hatte ihre Pläne kurzfristig geändert, um den Rosengarten zu erhalten. Da jetzt nur eine Grundsatzentscheidung gefallen ist, aber nicht über konkrete Pläne abgestimmt wurde, geht es nun in die konkrete Plaung. Die Kita soll bis zu 130 Plätze anbieten und in den Stadtpark eingebunden sein. Für die geplante Eröffnung zum Kita-Jahr 2020/21 wird es allerdings eng.


24.01.2019 Verleihung des Neunkircher Bürgerpreises

Die Neunkircher SPD verlieh den Bürgerpreis für herausragendes gesellschaftliches Engagement an Peter Kielbassa, Arzt, der sich für Suchtkranke einsetzt, und an die Bürgerinitiative Heinitzer Freibad.



14.12.2018  Eröffnung Neunkircher Weihnachtsmarkt



OB Jürgen Fried und Staatssekretär Jürgen Barke bei der Eröffnung


06.09.2018  Wir-Fest auf dem Stummplatz

Große Resonanz beim Publikum

Die Firma Holunder sorgte für Stimmung

Landrat, Bürgermeister und Landtagsabgeordneter waren auch vertreten


03.09.2018   SPD bei Gross + Klein


Die SPD-Stadtratsfraktion besuchte den Getränkehandel Gross + Klein, einen der bedeutendsten Arbeitgeber in Neunkirchen mit 115 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 100 Mio. Euro. Geschäftsführer Andreas Bosch und Sabine Brämer erläuterten beindruckende Zahlen und den Betriebsablauf. In den riesigen Lagerhallen befinden sich fast 1600 verschiedene Getränkeartikel, die an 1000 Kunden, darunter alle großen Märkte im Südwesten, geliefert werden. Seit 2001 hat Gross + Klein seinen Sitz in Neunkirchen. Fraktionsvorsitzender Thomas Baldauf verwies auf die nicht unerhebliche Gewerbesteuer, die dieses Unternehmen an die Stadt entrichtet, und wünschte weiterhin geschäftlichen Erfolg.


30.08.2018  Gelbe Tonne statt Gelbe Säcke

SPD-Fraktion  fordert  Umstellung bei der Müllabfuhr

Die Gelben Säcke werden immer mehr zu einem Problem für die Sauberkeit nicht nur in Neunkirchen. In den letzten Jahren ist die Hülle immer dünner, die Reißfestigkeit immer geringer geworden. Zur Folge hatte das, dass Krähen und andere Vögel die Säcke aufpickten, der Müll überall herumlag. Auch bei heftigen Wind, erst recht bei Sturm flogen die Gelben Säcke in der Gegend herum, wurden von Autos überfahren, der Müll quoll heraus und verteilte sich über Bürgersteige, Straßen und Grünflächen. Dagegen will nun die SPD in Neunkirchen etwas tun.  Ermöglicht wird dies durch ein neues Verpackungsgesetz, das 2019 in Kraft tritt; der EVS, der  in Neunkirchen im Auftrag des Dualen Systems für die Abfuhr der Verpackungsabfälle zuständig ist, erhält dadurch mehr Mitsprache über das Wie der Entsorgung.
Die SPD-Fraktion fordert daher  den EVS auf, die Gelben Säcke durch Gelbe Tonnen zu ersetzen. Nach Meinung der SPD sollte es auch die Möglichkeit geben, verschiedene Gefäßgrößen anzufordern. Für Gewerbetreibende und für Hochhäuser soll auch die Möglichkeit von Großraumcontainern – analog zur Grauen Tonne – geschaffen werden. Die SPD verspricht sich von der Einführung der Gelben Tonne mehr Sauberkeit in der Stadt; zusätzliche Kosten für den Bürger fallen nicht an.


07.07.2018   Auslobung Bürgerpreis  des SPD Stadtverbandes Neunkirchen

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt Neunkirchen,

Vereine und engagierte Menschen halten unsere Gesellschaft zusammen. Ihr Engagement ist ein wichtiger Stützpfeiler unserer Demokratie. Ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger sowie Neunkircher Vereine bieten ein vielseitiges Angebot, um verantwortungsvolles, demokratisches und soziales Engagement auszuüben. Sie kümmern sich unentgeltlich um das Wohl ihrer Mitmenschen. Wir wenden uns, aufgrund Ihrer zum Teil langjährigen Tätigkeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt, im Besonderen an Sie.
Die SPD in Neunkirchen hat es sich zum Ziel gesetzt, das Ehrenamt in unserer Kreisstadt zu würdigen und zu fördern. Wir Sozialdemokraten wissen, dass es öffentliche Unterstützung braucht, damit Sie, liebe Ehrenamtliche und aktive Vereinsmitglieder, Ihre Arbeit leisten können. Daher verleihen wir in diesem Jahr erstmals den Bürgerpreis der SPD Neunkirchen.
Auf dem beiliegenden Formular können Sie ihr Projekt vorstellen und sich um einen der zwei mit 500,- Euro dotierten Bürgerpreise bewerben. Eine Fachjury wählt aus allen Einreichungen die Bürgerpreisträger 2018 aus und ehrt sie in einem festlichen Rahmen. Wir freuen uns auf ihren Beitrag.

Herzliche Grüße

Sebastian Thul, Vorsitzender

Richtlinien

o Der Bürgerpreis richtet sich an Personen, Gruppen oder Organisationen, die sich für das Gemeinwohl in eigenverantwortlicher Haltung verdient gemacht haben. Er ist eine Auszeichnung für Bürgerinnen und Bürger, deren Engagement die Vielfalt bürgerschaftlichen Wirkens stärkt und das Zusammenleben fördert.

o Der Bürgerpreis des SPD Stadtverbands Neunkirchen wird an zwei Projekte vergeben und ist mit einem Preisgeld in Höhe von je 500,- Euro dotiert.

o Eingereicht werden muss ein ehrenamtliches Projekt, das einen nachhaltigen sowie wirkungsvollen Beitrag leistet und keinen kommerziellen Hintergrund verfolgt.

o Bei einem Projekt handelt es sich um eintägige oder mehrtägige Aktionen, eine Aktionsreihe oder Ähnliches.

o Das eingereichte Projekt muss in der Kreisstadt Neunkirchen realisiert sein oder sich vor Ort in Umsetzung befinden.

o Eingereicht werden können Projekte aus dem Zeitraum 01.08.2016 bis 31.07.2018. Das Projekt muss nicht abgeschlossen sein und kann über den o.g. Zeitraum hinaus durchgeführt werden.

o Stichtag zum Einreichen des Projektes ist der 01.09.2018. Die Bewerbung (ausgefülltes Bewerbungsformular, kurze schriftl. Projektbeschreibung, evtl. auch Video- und Bildmaterial) muss per Post (SPD Stadtverband Neunkirchen, Millerstraße 2, 66538 Neunkirchen) oder per Mail an Fabienne.Eli@spd-saar.de erfolgen.

o Die Auswahl der Projekte erfolgt durch eine Fachjury der SPD Neunkirchen.

 Beispiele für Themenbereiche durchgeführter Projekte:
* interreligiöse/interkulturelle Verständigung
* Unterstützung neuer Lebensmodelle und -konzepte (z. B. Mehrgenerationenhaushalte, alternative    Wohnformen)
* Inklusionsarbeit
* Integrationsarbeit
* Jugendarbeit
* Bildungsarbeit
* Stadt-/Dorfentwicklung
* Nachhaltigkeit/Umweltschutz
* Förderung des Zusammenhalts durch Sport

Bewerberformular
(Eine kurze Projektbeschreibung sowie ggf. Bild- und Videomaterial muss zusätzlich beigefügt werden.)

Name der Person/der Organisation/des Vereins/… :
___________________________________________________________________
Name des Projekts:
___________________________________________________________________

Kontaktperson
Name: ______________________________________________________________
Adresse: ____________________________________________________________
Telefon/Handy: _____________________________________________________
E-Mail: ______________________________________________________________

Ihre Angaben werden vom SPD Stadtverband Neunkirchen ausschließlich für die Abwicklung organisatorischer Prozesse im Rahmen einer Veranstaltung des SPD Stadtverbandes und für eine diesbezügliche Kontaktaufnahme genutzt.

□ Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die persönlichen Daten in der EDV zum Zwecke der Veranstaltungsorganisation gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert werden.
□ Ich erkläre mich damit einverstanden, dass Bilder der Veranstaltung veröffentlicht (soziale Medien, Printmedien) werden könnten, auf denen ich als Person zu erkennen bin.

________________________________________________________________
Ort, Datum Unterschrift ggf. + gesetzl. Vertreter

Sie können gemäß §15 DSGVO jederzeit vom SPD Stadtverband Neunkirchen Auskunft zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Sie können gemäß §17 DSGVO jederzeit vom SPD Stadtverband Neunkirchen die Berichtigung, Löschung oder Sperrung Ihrer Daten verlangen.
Sie können weiterhin jederzeit ohne die Angabe von Gründen dieser Vereinbarung widersprechen. Sie können den Widerruf entweder postalisch oder per E-Mail an die Geschäftsstelle des SPD Stadtverband Neunkirchen. Es entstehen Ihnen diesem Zusammenhang keinerlei Kosten (ausgenommen Portokosten und Kosten zur Übermittlung des Widerrufs).


15.05.2018   Bahnhof macht Fortschritte

Der Neunkircher Bahnhof, wie das Vorfeld im Besitz einer Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn, gehört seit Jahren zu den Problemkindern der Stadt. Immer wieder Thema im Stadtrat: Die Vermüllung der Bahnsteige und der Bahnhofshalle, vor allem an den Wochenenden. Die SPD-Fraktion im Stadtrat hat diese Missstände immer wieder moniert und auch gefordert, dass im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft zwischen Deutscher Bahn, Bundespolizei und Stadtverwaltung nach Lösungen gesucht wird. Offenbar mit Erfolg: Vor einigen Monaten hat die Stadtverwaltung endlich einen Ansprechpartner bei der Bahn gefunden, der sich dieses Themas angenommen hat. Kontrollen und Reinigungszyklen wurden erhöht, Graffiti entfernt, neue Sitzgelegenheiten in der Bahnhofshalle installiert, so dass sich jetzt der Bahnhof in einem weitaus besseren Licht präsentiert als früher. Die SPD-Fraktion im Stadtrat zeigt sich erfreut von dieser Entwicklung, weist aber darauf hin, dass noch einiges im Umfeld getan werden muss.

„Nachdem nun die Pilotphase der Videoüberwachung einiger Bahnhöfe im Saarland, bei denen leider Neunkirchen nicht mit einbezogen wurde, angelaufen ist, warten wir gespannt auf die Ergebnisse. Sollte sich in Dillingen, Friedrichsthal und Sankt Wendel Verbesserungen einstellen, erwarten wir auch für Neunkirchen eine entsprechende Aufrüstung“, so Thomas Baldauf, Vorsitzender der SPD-Fraktion.

„Unsere Stadtverwaltung ist bemüht, für Sicherheit und Sauberkeit in Neunkirchen zu sorgen. Der kommunale Ordnungsdienst wird seit Jahren kontinuierlich verstärkt, eine Taskforce für mehr Sauberkeit vor allem in der City gegründet. Gerade der Bahnhof ist hier aber äußerst wichtig, weil er oft für Besucher der Stadt den ersten Eindruck vermittelt. Und eine zweite Chance, einen guten ersten Eindruck zu machen, bekommt man nicht!“


10.05.2018  Eröffnung „Hauptsach gudd gess“

Bürgermeister Jörg Aumann eröffnet zusammen mit Stadtratsmitgliedern die
kulinarische Messe


04.05.2018  Neunkircher Weinlounge


21.02.2018  Heringsessen im Grünen Baum


12.02.2018  Rosenmontagszug Neunkirchen


03.11.2017  Günter-Rohrbach-Preis

Der Film „Western“ ist mit dem diesjährigen Günter Rohrbach Filmpreis ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wurde am Freitagabend in Neunkirchen verliehen. Valeska Grisebach, die für Buch und Regie verantwortlich war, sowie die Produzentin Janine Jackowski nahmen den Preis für „Western“ entgegen.


31.08.2017   Wir-Fest

Das Wir-Fest 2017 wurde wie immer gut besucht.


25.05.2017  Freies WLAN in der Innenstadt

Die Kreisstadt Neunkirchen bietet als eine der ersten Städte im Saarland ab sofort kostenloses City-WLAN in der Innenstadt an. „Damit besteht auf dem Stummplatz, im Hammergraben und in der Neuen Gebläsehalle die Möglichkeit, gratis im Internet zu surfen“, freute sich OB Jürgen Fried. Geplant ist außerdem, zusätzlich die Stadtbibliothek im „KULT. Kommunikationszentrum Neunkirchen“ einzubeziehen.
Zusammen mit dem Vorstand der KEW AG Kommunale Energie- und Wasserversorgung, Werner Spaniol, gab der OB bei der Sitzung im Rathaus den symbolischen Startschuss für das kostenlose Angebot. Darauf kann jeder im Umkreis der drei Zugangspunkte zugreifen, wenn er ein WLAN-fähiges Gerät wie Smartphone, Tablet oder Laptop besitzt. Die Firma Intersaar GmbH mit Sitz in Saarbrücken als Betreiber des Netzwerks legt dabei Wert auf höchste Sicherheitsstandards.
„Schnelles mobiles Internet ist heute für viele Menschen selbstverständlich“, insofern trage man durch das neue kostenlose City-WLAN zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt bei, zeigte sich das Duo überzeugt von der Qualität und Notwendigkeit dieses neuen Angebotes.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/neunkirchen/neunkirchen/ein-geschenk-fuer-die-neunkircher-und-ihre-gaeste_aid-1949382


29.03.2017  Haushalt 2017 mit großer Mehrheit verabschiedet

Die Mitglieder des Stadtrates haben mit großer Mehrheit (44 Ja-/3 Nein-Stimmen) für die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2017 gestimmt.

Danach wird der städtische Ergebnishaushalt ein jahresbezogenes Defizit von rund 8,35 Millionen Euro aufweisen. Gesamterträgen von über 95 Millionen Euro stehen Gesamtaufwendungen in Höhe von 104 Millionen Euro entgegen.

Der Rat stimmte außerdem dem notwendigen Haushaltssanierungsplan zu.

Die Kreisstadt Neunkirchen hat derzeit ein einigermaßen solides Eigenkapital von rund 110 Millionen Euro und steht mit ihren Kassenkrediten von aktuell rund 32 Millionen Euro im saarlandweiten Vergleich immer noch bei weitem weniger schlecht da, als viele andere Kommunen.

Trotz aller Einschränkungen, die die Stadt nicht zu verantworten hat, wird die Stadt auch weiterhin in der Lage sein, freiwillige Leistungen insbesondere in den Bereichen Soziales, Kultur und Sport zu ermöglichen. Gerade bei diesen freiwilligen Leistungen wurden gegenüber den Ansätzen des Vorjahres keine Kürzungen vorgenommen.

Auch für die notwendige Unterhaltung der kommunalen Gebäude und Infrastruktureinrichtungen stehen mit rd. 3,2 Mio. Euro weiterhin ausreichend Mittel zur Verfügung.

Darüber hinaus hat die Kreisstadt Neunkirchen Mittel für notwendige Investitionen von rund 11,4 Mio. Euro veranschlagt. Hinzu kommen noch sog. Haushaltsreste von rund 6,2 Mio. Euro.

Die größten Maßnahmen dabei sind insbesondere:
– Gestaltung und Ausbau der Bliesterrassen, 2. Bauabschnitt (rund 1,5 Mio. Euro)
– Neubau Kita Freiherr vom Stein (rund 2,1 Mio. Euro)
– Erneuerungsarbeiten Kita Furpach (rund 660.000 Euro)
– Baumaßnahmen an der Grundschule Wellesweiler (rund 320.000 Euro)
– Erweiterung Kita Talstraße (rund 230.000 Euro)
– Dorfplatz/Buswendeschleife Münchwies (200.000 Euro)
– Umstellung Straßenbeleuchtung auf LED-Technik (Ansatz 2017: 200.000 Euro)

Oberbürgermeister Jürgen Fried: „Der Haushalt 2017 trägt durch eine Vielzahl von Maßnahmen dazu bei, punktuelle Verbesserungen herbeizuführen. Er ist durch die aufgezeigten Investitionen ein wesentlicher Beitrag zur Stabilisierung der örtlichen Wirtschaft und des Arbeitsmarktes. Er ist aber auch ein Zeichen für das Bemühen der Stadt um die Erhaltung ihrer kommunalpolitischen und finanziellen Handlungsfähigkeit“.

In den nächsten Jahren werde man, so Fried, noch verstärkt den ein- oder anderen Kompromiss eingehen müssen, da nicht für alle berechtigten Wünsche entsprechende Finanzmittel zur Verfügung stehen werden.


12.01.2017  Neujahrsempfang der Stadt Neunkirchen


„Sagen, was ist. Handeln, das wirkt.“

An diesen beiden Aufforderungen orientierte sich die Rede von Oberbürgermeister Jürgen Fried beim diesjährigen Neujahrsempfang in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen.

Vor rund 550 Gästen überzeugte Fried mit der Feststellung, dass man mit diesen beiden Postulaten zwei gesellschaftlichen Fehlentwicklungen entgegentreten solle und müsse.

Fried sieht dies als Strategie gegen den wachsenden postfaktischen Zustand unserer Gesellschaft und die damit einhergehende Zunahme des Populismus.